International

Ein Glückssprung

19. Oktober 2016 0 Kommentare
angela-merkel-wikiimages
Deutschland hat seinen Glücksatlas auf neuesten Stand gebracht: Schleswig-Holstein ist wieder Sieger und eine neue Erkenntnis gibt es: Toleranz macht glücklich!

Seit einigen Jahren schon macht die Deutsche Post Schlagzeilen mit den jeweils neuesten Daten zum inzwischen berühmt gewordenen Glücksatlas. Jetzt sind sie wieder da, die Ausgabe 2016 (übrigens die sechste ihrer Art) verrät alles über die Stimmung im Lande.

Die ist neuerlich hoch droben im Norden – in Schleswig-Holstein – deutlich am besten. Auf einer Skala von 0 bis 10 liegt man bei 7,41 Punkten und konnte die Spitzenposition sogar noch ein wenig ausbauen. Dieser Wert liegt doch deutlich über den 7,11 Punkten des deutschen Durchschnitts. Und auch der gibt Anlass zur Freude, weil damit um 0,1 Punkte mehr als im Vorjahr erreicht worden sind. Das nennt Professor Bernd Raffelhüschen, der im Auftrag der Deutschen Post den „Glücksatlas“ erstellt hat, einen deutlichen „Glückssprung“. Zusätzlich fällt auf, dass man damit in Deutschland insgesamt so glücklich ist wie seit dem Jahr 2011 nicht mehr.

Die Glücksschere

Hinter Schlweswig-Holstein machen Franken und Niedersachsen gleichauf auf dem zweiten Platz (7,22 Punkte) eine sehr gute Glücksfigur, knapp vor Baden (7,21) und Hamburg (7,20). Schlusslicht ist Mecklenburg-Vorpommern (6,77 Punkte), knapp davor liegen Sachsen-Anhalt (6,78), Brandenburg (6,80) und die Bundeshauptstadt Berlin (6,85). Wobei auffällt, dass die Glücksschere zwischen West- und Ostdeutschland wieder größer geworden ist, weil der Osten in Sachen Zufriedenheit leicht schwächelt.

Das mit der Umfrage beauftragten Bonner Institut dimap kann diesmal och mit einer weiteren spannenden Erkenntnis aufwarten: Weil man auch Fragen zur kulturellen Vielfalt beantworten ließ, zeigte sich, dass tolerante Menschen deutlich zufriedener sind. Toleranz ist also ganz offensichtlich – zumindest in Deutschland – ein Glücksfaktor!

Zu unserem Bild: Da freut sich auch Angela Merkel: Deutschland ist glücklicher geworden. Foto: WikiImages, pixabay.com

AZ

 

 

Das könnte dir auch gefallen...

Kommentieren