Kunterbunt

Gefragte Geschichten

10. März 2017 0 Kommentare
glueckszeitung.at startet vor aktuellem Hintergrund eine Serie zum Thema „die Story“. Und das in der Bandbreite zwischen „alternativen Fakten“ und Glücksfaktoren.

 Storys sind viel mehr als nur Produkte der Medien- und Unterhaltungswelten, sie prägen wie kaum etwas Anderes das menschliche Miteinander. Tag für Tag werden rund um den Globus Milliarden von Geschichten erzählt. Banales aus dem Alltag, Bewegendes aus dem Arbeitsalltag, Aufregendes aus den Medien und vieles mehr. Storys sind der mit Abstand wichtigste Treibstoff der Kommunikation und außerdem ein bedeutsamer Glücksfaktor.

Storys besitzen aber auch eine unglaubliche und bisweilen unheimliche Macht, sie haben uns über einen bemerkenswerten Umweg fest in der Hand. Ihnen stehen die Türen in die Tiefen des menschlichen Unterbewusstseins, die Welt der Gefühle, weit offen. Dort angekommen, liegen sie nicht einfach nur im riesigen Speicher der unterbewussten Erinnerungen als Erfahrungsschätze herum. Nein, sie werden dort ausgewertet, interpretiert und schließlich in Form von Handlungsempfehlungen genutzt. Auf diese Weise können Storys bzw. deren Inhalte, so unglaublich das klingen mag, Regie in unserem Leben führen und unser Verhalten steuern.

Diese Wirkung haben allerdings auch Geschichten und Handlungen, die uns in Theaterstücken, Filmen und Büchern beschäftigen. Bekanntlich sind diese meist gut erfunden. Aber dennoch zeigen sie die gleiche, geschilderte Wirkung. Der Mensch unterscheidet in seiner Begeisterung für spannende Storys also nicht zwischen Wahrheit und Unwahrheit, Realität und Fiktion. Womit auch merkwürdige Versuchungen entstehen – siehe „alternativen Fakten“ oder „Fake News“, von denen man zuletzt so viel hören konnte.

Diese Schattenseiten sollen jedoch nicht den Blick darauf verstellen, dass „Storytelling“ heutzutage in der Werbung, bei Business-Strategien und auch als Glücksbringer immer mehr gefragt ist. Aus guten Gründen.

Bernd Chibici, Autor des Buches „Die Macht der Story“

Nächste Folge: Die Story und das Glück

Foto: 3d-man-eu, pixabay.com

Das könnte dir auch gefallen...

Kommentieren