Kunterbunt

Unternehmenskultur

25. Oktober 2017 0 Kommentare
Da kann kaum Glück im Job aufkommen: Bei einer Studie zeigte sich, dass 43 Prozent der Fachkräfte meinen, nicht zur Kultur ihres Unternehmens zu passen.

Die Ergebnisse einer großen Untersuchung, für die im Auftrag der Online-Jobplattform StepStone in Deutschland mehr als 25.000 Fach- und Führungskräfte zum Thema Unternehmenskultur befragt wurden, sind alarmierend. Fast die Hälfte (43 Prozent) harmoniert, wie sich herausstellte, nicht mit der Unternehmenskultur.

Die StepStone Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Mitarbeiter, die das Gefühl haben, nicht zum Unternehmen zu passen, auch eher selten glücklich sind. Unter den Mitarbeitern, die sich mit dem Unternehmen und seiner Kultur identifizieren können, sind beachtliche 59 Prozent zufrieden. Wo das nicht gelingt, sinkt der Wert auf bescheidene neun Prozent.

Die fehlende Identifikation mit der Kultur des Arbeitgebers sei, sagt man bei StepStone, häufig Grund für einen Jobwechsel. Mehr als jeder Zweite (56 Prozent) hat schon einmal ein Unternehmen wegen für ihn unpassender Verhältnisse und Umgangsformen verlassen.

HR

Foto: voltamax, pixabay.com

Das könnte dir auch gefallen...

Kommentieren